Besuch bei der Feuerwehr

Am 19.02.2024 besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr in Dittersbach. Es war ein sehr interessanter Ausflug. Der Feuerwehrkamerad Herr Zwinzscher zeigte uns das Feuerwehrauto. Im Fahrzeuginneren war ganz schön viel Equipment welches die Feuerwehr bei Ihren Einsätzen benötigt. Es hat viele verschiedene Schläuche, einen großen Wassertank, eine Spritzdüse, rot-weiße Pylonen, eine Kettensäge, Leitern, Winkelschleifer und vieles mehr gegeben. Zudem haben wir auch erfahren, dass die Feuerwehr nicht nur bei Bränden sondern auch bei Autounfällen, bei übergelaufenen Kellern und sogar, wenn eine Katze nicht mehr vom Baum herunterkommt, ausrückt.  Herr Zwinzscher zeigte uns ebenfalls wie die Feuerwehrmänner bei einem Brandeinsatz mit dem sogenannten „Schnuffi“ aussehen, das war gar nicht so gruselig.

Wir Kinder wussten aber auch schon sehr viel. Jedes Kind kannte die Notrufnummer und wusste wie man sich im Notfall verhalten soll. Im Vorfeld haben wir oft die Geschichte „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ gehört und wussten dadurch welche Aufgaben die Feuerwehr hat.

Anke & Pauline von der Bienengruppe,
Kita „Wasserflöhe