Gruppenleben

Unser Gruppenleben bei den Wasserflöhen

Unsere Kindergruppen haben außerdem alle einen eigenen Tag für die Sportstunde in unserem Bewegungsraum und einen zugeordneten Tag für die Sauna/ den Saunabereich, sodass es bei der Benutzung der Funktionsräume keine Überschneidungen gibt und ein ruhiger Ablauf gewährleistet werden kann.

Unser Gruppenleben

Käfergruppe

In unserer Käfergruppe befinden sich unsere jüngsten Wasserflöhe, im Alter von 1-2/2,5 Jahren in einer Gruppengröße von 10 Krippenkindern. Wichtiger Schwerpunkt ist hier die Eingewöhnung der Kinder in einer ruhigen und achtsamen Atmosphäre in enger Zusammenarbeit mit den Eltern. Zwei feste Gruppenerzieher sorgen bei uns für einen angenehmen Start in diese neu anbrechende Zeit für Eltern und Kind. Nachdem die Kinder ihren Platz in der Käfergruppe gefunden haben, werden ihnen kleinere pädagogische und kneippsche Angebote spielerisch nahe gebracht. Unser Alltag ist individuell auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt aber auch strukturiert und Sicherheit gebend ablaufend mit festen Mahlzeiten und Ruhephasen. Unsere Angebote zur Förderung der Weiterentwicklung der kleinen Käfer finden daher zwischen diesen festen Zeiten statt. Durch den pflegerisch höheren Anteil im U-3 Bereich und durch die damit verbundene respektvoll und emphatisch entstehende Nähe, wächst eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Krippenkind und Erzieher heran, auf der die weitere Krippen- und Kindergartenzeit aufbaut.

Raupengruppe

Die Raupengruppe besteht bei uns aus bis zu 18 Raupenkindern, im Alter von 2-3/3,5 Jahren. Auch hier befinden sich zwei feste Bezugserzieher um für die Bedürfnisse der Kinder da zu sein. Meistens wechseln bei uns die Käferkinder anschließend in die Raupengruppe. Durch unsere Randzeiten, in denen die beiden Krippengruppen zusammen spielen, ist die Um- und Eingewöhnung für die dann wechselnden Kinder oftmals kein allzu großer Umbruch, da sie die Raupenerzieher schon durch diese Randzeiten kennenlernen konnten. Der Schwerpunkt in unserer Raupengruppe liegt vor allem auf der Förderung der Selbstständigkeit und Vertiefung unserer pädagogischen und kneippschen Angebote. Durch gezielte Lernangebote werden die Kinder in ihrem Raupenalltag gefördert und gefordert. Unser Kneippkonzept umfasst die 5 Säulen in denen sich auch, unter anderem, der wöchentliche Saunabesuch befindet. Sobald bei uns die Kinder eigenständig auf Toilette gehen können und in Absprache mit den Eltern, besuchen sie zusammen mit einem Erzieher unseren Saunabereich zum dortigen Saunieren und Kneippen. In Vorbereitung auf den Kindergartenalltag bei unseren großen Wasserflöhen in den beiden Kindergartengruppen, fördern die Erzieher besonders die Selbstständigkeit der Kinder in enger Zusammenarbeit mit den Eltern. So verhelfen wir ihren Kindern zu einer optimalen Weiterentwicklung seiner Selbstständigkeit aber auch für eine gute Vorbereitung auf den Wechsel vom Krippen- zum Kindergartenkind

Mäusegruppe

Auch in unserer Mäusegruppe sind bis zu 18 Kinder, wir befinden uns nun im Kindergartenbereich unserer Kita. Ein fester Gruppenerzieher arbeitet hier mit einem festen Springer zusammen arbeitet. (Ein Erzieher der, je nach Bedarf, von einer Gruppe zur anderen springt.) Zur Förderung finden Projekte, Aktionen und Angebote statt, die auf die Interessen der Kinder eingehen. Da es sich hier, wie auch in der Nachbargruppe, um eine altersgemischte Gruppe handelt, (die Alter der Kinder können hier von 3-6 Jahren variieren) sind die Angebote deshalb oft individuell gestaltet, um besser auf die jeweiligen Altersstufen eingehen zu können. Die Besonderheit in der Mäusegruppe besteht darin, dass die Kinder, die Möglichkeit bekommen, einmal im Monat mit der Erzieherin zu kochen. Wobei sie in die Essensvorschläge miteinbezogen werden und zum Schluss ihr selbstgekochtes Essen genießen können.

Bienengruppe

Wie schon bei der Beschreibung der Mäusegruppe erwähnt, handelt es sich auch in der Bienengruppe um eine altersgemischte Gruppenstärke von bis zu 18 Kindern mit einem festen Erzieher und einem Teil-Springer, der aber derzeit, durch den großen Altersunterschied, fast dauerhaft mit in der Bienengruppe integriert ist. In der Mäuse- und Bienengruppe befinden sich demnach auch die Schulanfänger der Kita. Neben den pädagogischen und kneippschen Angeboten, werden hier die größten Wasserflöhe ein Jahr vor Schuleintritt, schon mit einer kleinen wöchentlichen „Vorschulzeit“ auf die Zeit nach dem Kindergarten gefördert und vorbereitet. Auch finden im Kindergartenbereich vermehrt Ausflüge in die nähere Umgebung statt und auch beim Dorffest dürfen unserer größeren Wasserflöhe bei den Bienen oder Mäusen, mit einem Auftritt nicht fehlen. Wie schon in den beiden Krippengruppen wird auch bei den beiden Kindergartengruppen viel Wert auf die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern gelegt.