„Sommer bei den Wasserflöhen“

Bei den „Wasserflöhen“ war ganz schön was los. Den Start in den Sommer machte unser „EDEKA-Projekt“, bei dem die Kinder in einem theoretischen Teil allerhand Gemüse zum Anfassen kennenlernen durften. Im nächsten Schritt haben die Kinder Gemüsepflanzen in einem unserer Hochbeete angepflanzt. Wir haben fleißig gegossen und konnten eine gute Ernte verzeichnen. Aus Radieschen, Blattsalat und Co. ist der ein oder andere leckere Salat entstanden. Beim Schnippeln und Zubereiten haben alle fleißig mit geholfen.

Ein nächstes Highlight war der Ausflug zu den „Lichtenauer Mineralquellen“. Bei einer Führung durften wir live erleben, wie die Getränke in die Flasche kommen und was noch alles dazu gehört, damit die Flaschen in unseren Einkaufsmärkten stehen.

Auch ein Besuch beim Tierschutzverein Frankenberg/ Sa. e.V. durfte nicht fehlen. Mit der Bahn sind wir in die Stadt gefahren und haben die letzten Meter zu Fuß zurückgelegt. In einer kleinen Vorstellungsrunde haben die Kinder erzählt, welche Tiere sie selbst zu Hause haben. Im Anschluss haben wir viel über die Arbeit des Tierschutzvereins erfahren und durften ein wenig mit den kleinen Katzenbabys spielen. Am Ende konnte jedes Kind ein kleines, selbst gestaltetes Papptier mit nach Hause nehmen. Ein Abstecher, auf einen der städtischen Spielplätze, hat diesen Ausflug abgerundet.

Unsere kleinen Käfer haben den Sonnenlandpark unsicher gemacht. Sie konnten viele neue Eindrücke sammeln und sich so richtig nach Lust und Laune austoben und sich an den verschiedenen Spielelementen ausprobieren.

Die Bienen haben, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, fleißig geprobt und sich immer wieder ihre Kostüme für das diesjährige Dittersbacher Dorffest übergeworfen. Bei schönstem Wetter und guter Laune haben die Bienen ein buntes Programm für die Zuschauer präsentiert.

Der größte Höhepunkt war auch in diesem Jahr der Abschied unserer Schulanfänger. Mit einem lachendem und einem weinenden Auge haben wir 17 „Wasserflöhe“ in ihren neuen Lebensabschnitt geschickt. Lange haben sich die Kinder und ihre Erzieherin auf diesen Tag vorbereitet. Es wurden Wimpel für die Außendekoration gebastelt, ein Theaterstück wurde einstudiert, der Zuckertütenbaum musste gegossen werden und um eine kleine Verköstigung wurde sich ebenfalls gekümmert. Der Tag hielt für unsere Schulanfänger so manch Überraschung bereit. Am Vormittag führte jede Gruppe ihr eingeübtes Programm auf und überreichte jedem Schulanfänger ein kleines, selbst gestaltetes Präsent. Nachmittags wurde dann das Theaterstück für die Eltern aufgeführt, der Zuckertütenbaum abgeerntet und gemeinsam mit Mama, Papa und den Erzieherinnen schöne Stunden verbracht.